Projekte im Sommersemester 2012
Table of contents
Prof. Barthel: Entwicklung eines Systems zur Erfassung von empfundenen Farbunterschieden
Ein aktuell ungelöstes Problem ist die korrekte Erfassung von menschlich empfundenen Farbunterschieden. Diese werden z.B. für die visuelle Ähnlichkeitssuche von Bildern oder für Anwendungen, die automatische Farbkompositionen erzeugen, benötigt. Typischerweise werden die Differenzen zweier Farben als Abstand der Farbvektoren im Farbraum (z.B. RGB) bestimmt. Leider ist es so, dass diese berechenbaren Farbunterschiede nicht mit den von Menschen empfundenen Farbunterschieden übereinstimmen. Häufig ist zu lesen, dass dieses Problem durch die Verwendung eines geeigneten Farbraums wie Lab oder Luv zu lösen ist (Stichwort: "perceptual uniform color spaces"). Dies ist jedoch nur für minimale Farbabweichungen richtig, bei größeren Farbunterschieden helfen diese optimierten Farbräume auch nicht weiter. Ziel dieses Projekts ist es, geeignete Versuchsanordnungen zu konzipieren und zu programmieren, mit denen dann (teilweise mit der Beteiligung von weiteren Versuchspersonen) eine Verbesserung der Vorhersagbarkeit der vom Menschen empfundenen Farbunterschiede erzielt werden soll. In diesem Projekt kommen Themen der Medieninformatik, der Wahrnehmungspsychologie und der Konzeption von Userinterfaces zusammen.
Prof. Strippgen: Game Programming (Zusammenarbeit mit dem Studiengang Game Design)
Die Studierenden des Game Design Studiengangs entwerfen Spiele-Ideen und Spiele-Welten, die in einer Projektphase zum Leben erweckt werden sollen. Dazu ist die praktische Mitarbeit von IMI-Studierenden nahezu unumgänglich (und sehr gefragt). Sie werden die technische Realisierbarkeit der Ideen kritisch begleiten und informatisch umsetzen. Diese Aufgabe ist typisch für eine mögliche Position als Spiele-Entwickler im Informatikbereich der aktuellen Spieleindustrie. Von den vorhandenen Projekten werden einige mit der Game Engine "Unity" und andere mit der "UDK" umgesetzt. Eine Kenntnis der Engines wird nicht vorausgesetzt, eine zügige und engagierte Einarbeitung aber schon. Die Projektteilnehmer werden in jeweils eine Development-Unit für die beiden Engines verteilt (eigene Präferenzen werden dabei berücksichtigt). Die beiden Teams sind eine Mixtur aus Bachelor und Master-Studierenden.
Prof. Kleinen: Wheelmap-Spiel
Wheelmap.org ist eine Karte für rollstuhlgerechte Orte. Jeder kann Orte finden, eintragen und verändern – wie bei Wikipedia. Wie aber kann das Eintragen von Orten erleichtert und vor allem attraktiver werden? Mit einem Spiel!
Im Projekt soll ein inhaltliches und technisches Konzept für ein ortsbasiertes Spiel entwickelt und umgesetzt werden, in dem Orte für die Wheelmap eingetragen und ihre rollstuhlgerechtigkeit markiert werden. Dabei ist sowohl das Spielkonzept als auch dessen technische Umsetzung - z.B. als Erweiterung der vorhandenen iPhone-App oder als (mobil erreichbare) Webseite offen. Dabei soll eng mit den "Sozialhelden", die die Wheelmap machen, zusammengearbeitet werden. Weitere Informationen:
Projekte Prof. Busch und Dr. Kutz
Für die Projekte von Prof. Busch und Dr. Kutz werden Beschreibungen nachgeliefert.