Aufbau des Studiums

Table of contents

Basisjahr

Das Basisjahr umfasst die ersten beiden Semester und vermittelt Ihnen u.a. die Grundlagen im Programmieren, der Mathematik, der Medienwirtschaft und Medientheorie. Fremdsprachen runden das Angebot ab.

1. Semester

Informatik 1

Computersysteme

Propädeutikum und Medientheorie

Mathematik für Medieninformatik 1

Grundlagen der Webprogrammierung

1. Fremdsprache

2. Semester

Informatik 2

Grundlagen Digitaler Medien

Netzwerke

Mathematik für Medieninformatik 2

Medienwirtschaft

1. Fremdsprache 2

Vertiefungsjahr

Im 3. Semester vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in der Informatik und beschäftigen sich mit Bild- und Grafikverarbeitung. Das 4. Semester wird international: Sie absolvieren Ihr Auslandspraktikum und beschäftigen sich zuvor mit internationaler Medienwirtschaft und Kommunikation.

3. Semester

Bildverarbeitung

Datenbanken

Informatik 3

2. Fremdsprache

Computergrafik

3D-Design

4. Semester

Internationale Medienwirtschaft und Kommunikation

Praxisphase 1: Fachpraktikum im Ausland

Spezialisierungsjahr

In den letzten beiden Semestern stellen Sie aus den Vertiefungen Game Technology & Interactive Systems, Visual Computing oder Web Technology Ihre Wahlpflichtmodule zusammen. Dazu kommt im 5. Semester das Praxisprojekt und im 6. Semester die Bachelor-Arbeit.

5. Semester

Wahlpflichtmodul 1

Wahlpflichtmodul 2

Wahlpflichtmodul 3

Praxisphase 2: Praxisprojekt

6. Semester

Wahlpflichtmodul 4

Wahlpflichtmodul 5

AWE: Medienrecht

AWE

Bachelor-Arbeit

Bachelorseminar/Kolloquium