Unreal Engine

Seiteninhalt

Starten der Unreal Engine

Sie starten die Unreal Engine über den Epic Games Launcher.

Wenn Sie mit der Unreal Engine größere Projekte erstellen, reicht dafür der Platz auf Ihrem Homeverzeichnis ggf nicht aus. 

Deshalb wird beim ersten Start des Epic Games Launchers über das Startmenu durch einen Nutzer an einem der Windows 11 PC ein Verzeichnis

C:\UnrealData\s0123456

oder

D:\UnrealData\s0123456

erstellt (wobei s0123456 für den jeweiligen Benutzer steht), der Benutzer hat dann exklusive Lese- und Schreibrechte in diesem Verzeichnis.

Daher gilt für Arbeiten mit der Unreal Engine:

  • Starten Sie den Epic Games Launcher nur über das Startmenu
  • Arbeiten Sie immer am selben PC
  • Beachten Sie das es in diesem Verzeichnis keine Datensicherung gibt.

Plugins

Sie können über den Epic Games Launcher in der Unreal Engine selber Plugins installieren, diese stehen dann auch allen anderen Benutzern des jeweiligen PC zur Verfügung.

Die Unreal Engine wird im Epic Games Launcher nicht angezeigt?

Wenn der Epic Games Launcher die installierte Unreal Engine nicht anzeigt, geht man folgendermassen vor:

  1. Epic Games Launcher schließen
  2. Mit der rechten Maustaste rechts unten auf das Tray Symbol für den Epic Games Launcher klicken und 'Beenden' wählen
  3. Im Explorer zum Ordner C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Local\EpicGamesLauncher\Saved gehen
  4. Dort den Ordner 'webcache' löschen
  5. Epic Games Launcher starten

BENUTZERNAME ist der eigene Benutzername, also z.B. s0123456. Um zu dem Ordner in Schritt 3 zu gelangen, muss man entweder die Ansicht im Explorer so umschalten, das versteckte Dateien angezeigt werden, oder man gibt den Pfad in Navigationsfeld des Explorers ein. Alternativ kann man auch cmd.exe verwenden und den Ordner aus Punkt 4 per Kommandozeile löschen.