Showtime Sommersemester 2014
Bachelor
Master 2. Projektsemester
Master 1. Projektsemester
Interaktive Lichtsteuerung
Moving-Heads werden bislang meist nur professionell in der Veranstaltungstechnik eingesetzt und üblicherweise per Mischpult angesprochen.
Das Projekt „Interaktive Lichtsteuerung“, hat es sich zur Aufgabe gemacht, alternative Steuerungs- und Interaktionsmöglichkeiten sowie neue aufregende Anwendungsbereiche zu erforschen.
Die entstandene Web-Applikation vereint in Ihren Modulen die wichtigsten Forschungsergebnisse mit weiteren innovativen Technologien. Sie umfasst verschiedene Ansteuerungsmöglichkeiten für Moving-Heads, interaktive Spiele, und weitere nützliche Funktionen.
SciPlore
Enhancing CitePlag – a Web-based Plagiarism Detection System Employing Text and Citation Analysis
CbPD (Citation-based Plagiarism Detection) ist ein neuer Ansatz Plagiate zu identifizieren. Anhand von Analysen gleicher Zitationsmuster zwischen Dokumenten, ist es möglich Gemeinsamkeiten zu finden und grafisch darzustellen.
Unter der Leitung von Bela Gipp und Norman Meuschke, wurde CitePlag im Frontend um einen User Bereich und einer Dokumentenverwaltung erweitert. Im Backend wurde die Dokumentenbibliothek um das englische Wikipedia erweitert. Des Weiteren wurde für die zukünftige Formatierung von Dokumenten, ein einheitliches XML Format entwickelt.
Die Herausforderung waren, neben einem intuitiven und benutzerfreundlichen User Bereich, eine riesige Datenmenge an Wikipedia Artikeln zu extrahieren, zu verarbeiten, zu formatieren und abzuspeichern.
Frame Search
Frame Search ist eine Web-App zum Finden von Bildern anhand ihrer Ähnlichkeiten. Durch eine einfache Bedienung ist es dem Benutzer intuitiv möglich, in einer großen Menge von Bildern zu stöbern oder durch eine Navigation zielorientiert nach einem bestimmten Bild zu suchen.
Hinter Frame Search steht eine hierarchische, hochdimensionale Graphen-Struktur von Bildrelationen, wodurch es dem Benutzer möglich ist, sich verwandte Bilder anzeigen zu lassen. So wird aus dem Suchen schnell das Finden.
Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und Sie unsere Software im Einsatz erleben wollen, würden wir uns sehr freuen, Sie an unserem Messestand begrüßen zu dürfen.
SlideSync
SlideSync ist eine webbasierte Plattform des Unternehmens MediaEvent Services, die es dem User ermöglicht, ein Event interaktiv zu erleben. Firmen können hier ihre Events online präsentieren und umfangreiche Informationen zur Verfügung stellen. Für diese Plattform haben wir eine Video-Asset-Management-Erweiterung entwickelt, die es dem User erlaubt, Videos zu seinem Event hochzuladen. Die hochgeladenen Videos können vom User editiert und geschnitten werden. Die Videosammlung kann organisiert, sortiert und durchsucht werden. Zudem können die Videos in sozialen Netzwerken geteilt werden. Der User hat über die mobile Version die Möglichkeit, Videos direkt mit seinem mobilen Endgerät aufzunehmen, hochzuladen und anschließend zu bearbeiten.
ICONN - Image Cognition with Neural Networks
Restricted Boltzmann Machines (RBM) sind eine neue Variante künstlicher neuronaler Netze und finden vor allem im Bereich der digitalen Bildverarbeitung Verwendung. Neuronale Netze entwickeln durch maschinelles Lernen selbstständig Problemlösungen, indem sie anhand von Beispieldaten trainiert werden. In der ersten Phase dieses forschungsorientierten Projekts wurde zunächst die Funktionsweise von RBMs studiert. Es wurden algorithmische Optimierungen vorgenommen und Abwandlungen der klassischen RBM entwickelt. In der zweiten Projektphase wurden konkrete Anwendungsfälle auf ihre Machbarkeit hin
untersucht. Als Resultat werden Applikationen zur Ergänzung von fehlenden Bereichen in Aufnahmen von Gesichtern sowie zum Einfärben von Graustufenbildern vorgestellt.
MTAN
MITAN is a multiplayer god-game, set in a dynamic real-time environment. The player is handed responsibility over a colony looking to settle down in new and unknown territory. To be successful, the player must observe and understand his/her surrounding and harvest it for its resources. But all actions carry reactions. As the player influences the world around him, the highly dynamic climate can turn in an instant. Only by working within the ecosystem, as part of it, the player can manage and grow the population.
CloudCoin
Datenklau bei großen Serviceanbietern und die Geheimdienstskandale jüngster Zeit haben gezeigt: Zentral organisierte IT-Strukturen sind unsicher. Gerade bei Cloud-Diensten, wie zum Beispiel Dropbox, besteht das Risiko von Missbrauch im großen Maßstab.
Unsere Lösung: Ein dezentraler Marktplatz für (Cloud)Dienstleistungen aller Art.
CloudCoin ist ein dezentral organisiertes Computer-Netzwerk und quelloffenes Protokoll, über das Netzwerkteilnehmer Verträge über Dienstleistungen aushandeln, IT-Dienstleistungen erbringen, über eine dem Netzwerk inhärente Währung bezahlen und Vertragspartner bewerten können. Dienstleistungen wie CloudStorage, CloudComputing aller Art und Proof of Existence sind nur ein paar Beispiele die mit CloudCoin möglich sind.
digiemo
Suchmaschinen die einem den aktuell günstigsten Preis für ein bestimmtes Produkt ermitteln gibt es bereits sehr viele. Ein derartiger Service für rein digitale Medien existiert in diesem Umfang jedoch noch nicht. Ziel dieses Projektes war es ein modernes und benutzerfreundliches Such-System zu entwickeln, welches das Angebot von unterschiedlichen Anbietern digitaler Medien übersichtlich auf einer einzigen Plattform vereint.
Planet C
Entdecke eine unerforschte Parallelwelt mit einzigartigen und faszinierenden Kreaturen. Tauche in die Welt von Planet C ein und finde spannende Items, fange außergewöhnliche Kreaturen, trainier sie und kämpfe mit ihnen gegen andere Spieler.
Planet C ist ein aufregender Mix aus Rollenspiel- und Adventureelementen in Verbindung mit Augmented Reality und Geolocation für dein Smartphone oder Tablet. Die Umsetzung erfolgt durch ein harmonisches Zusammenspiel mehrerer Technologien. Clientseitig wird Planet C mithilfe von Unity 3D, Vuforia, NGUI, Mapquest und den gelieferten Sensordaten deines Geräts realisiert, während im Hintergrund ein Webservice arbeitet, der mit dem Play Framework implementiert wird und an ein Datenbanksystem angebunden ist. Mehr erfahrt ihr auf www.planet-c.net!
GenreR – Klassifikation von Musikstücken
Mit GenreR soll eine Software zum Klassifizieren von Musikstücken entwickelt werden. Hierbei betrachteten wir welche Eigenschaften von Musikstücken und Algorithmen sich zum Klassifizieren eignen. Im ersten Semester ist eine Serveranwendung entstanden mit der sich über eine Android Applikation und ein Webinterface Lieder in gängige Genres, wie Blues, Rock, Klassik uvm. Klassifizieren lassen.