Showtime im Wintersemester 2012/13

Bachelor

Master

CitePlag

CitePlag ist ein prototypisches Plagiatserkennungssystem (Plagiarism Detection PDS)  für wissenschaftliche Dokumente. Anders als andere verfügbare PDS arbeitet CitePlag nicht rein zeichenbasiert, sondern nutzt insbesondere auch Verfahren des Citation-based Plagiarism Detection (CbPD). CbPD-Verfahren führen eine Ähnlichkeitsanalyse wissenschaftlicher Dokumente auf Basis der darin enthaltenen Zitationen durch.

Bildschirmfoto CitePlag

VisualStats – Visualiserung von CI-­Daten

TravisCI ist ein gehosteter, verteilter Continous Integration Service welcher verwendet wird um auf Github gehostete Projekte zu testen. Jeder Commit löst einen Build des Projektes aus, bei welchem dieses auf verschiedenen Umgebungen getestet wird. Builds, untergliedert in einzelne Jobs, können somit entweder erfolgreich sein oder fehlschlagen. Die Menge an Daten, die Travis dabei jeden Tag sammelt, stehen uns, der Gruppe VisualStats, zur Verfügung um diese zu visualisieren. Wir haben eine App entwickelt in welcher über Restful Routes die Daten verfügbar gemacht wurden und mittels verschiedener Diagramme visualisiert werden. Dabei gilt es die großen Datenmengen von über 40GB zu beachten und die Daten sinnvoll aufzubereiten.

Datenvisualisierung mit Visual Stats

Neurron

Neurron ist ein webbasiertes Multiplayer-Spiel mit Smarthphone Steuerung, das auf einem gemeinsamen Bildschirm dargestellt wird. Die Spieler jagen durch einen Tunnel und müssen entgegen kommende Lichter einsammeln oder ausweichen. Um einen einfachen Einstieg in das Spiel zu ermöglichen wird mittels eines QR Code das Beitreten des Spiels ermöglicht.Sowohl die Darstellung des Spiels als auch der Controller wurden bei neurron mit Webtechnologien umgesetzt.Um die Kommunikation zwischen diesen beiden Elemente zu regeln, wird ein in C++ geschriebener Server eingesetzt.

Ansicht Neurron

KinBox: Greenscreen ohne green!

KinBox ersetzt mithilfe der Tiefenbildkamera "Kinect" den Hintergrund eines Videostreams ohne Chroma Key-Verfahren durch eine beliebige Grafik. Die Segmentierung findet in Echtzeit statt und es stehen verschiedene Filter für die Optimierung zur Auswahl. Kleine Objekte im Vordergrund werden automatisch herausgefiltert und per Gestensteuerung lassen sich andere Hintergründe auswählen oder ein Screenshot erstellen. Zum KinBox-Team gehören Sarah Schölzel, Leo Liebig und Ramin Pradhan. Betreuender Professor ist Prof. Dr. Klaus Jung.

Logo KinBox

MMS: MedienManagementSystem

Das MedienManagementSystem ist ein Ausleihsystem für Medien und Geräte, das speziell an die Anforderungen des Fachbereichs 4 der HTW Berlin angepasst ist. Ziel des Projektes ist es, die analoge "Zettelwirtschaft", mit der Medien und Geräte bisher verliehen werden, durch ein digitales System zu ersetzen.
Die Umsetzung erfolgte dabei in Form einer Website, die wir mit dem PHP-Framework Symfony2 entwickelt haben. So ist ein platformübergreifender und nicht ortsgebundener Zugang gewährleistet. 
Studierende können über das MMS Web-Interface Medien und Geräte reservieren, deren Verfügbarkeit überprüfen und die Historie ihrer Reservierungen und Ausleihen einsehen.Mitarbeiter/-innen können zusätzlich die komplette Verwaltung des Bestandes und das Abwickeln des Verleihvorganges mit dem MMS erledigen. Die interdisziplinären Anforderungen werden mit einem Rechtesystem, welches mit frei definierbaren Berechtigungen, Studiengängen und verantwortlichen Mitarbeiter/-innen arbeitet, erfüllt. Im Zuge der Digitalisierung des Bestandes wird jedes Gerät außerdem mit einem eindeutigen Barcode versehen. In Verbindung mit einem Smartphone ist es den Mitarbeitern so zusätzlich möglich, die Ausgabe und Rücknahme auch durch das Scannen des Barcodes durchzuführen.
Das MMS Team besteht aus Zeynep Karahan, Dilek Madenoglu und Hans Seiffert aus dem 5. Semester sowie Timo Welde und Josefie Zynga aus dem 6. Semester und Paul Hattweger als Betreuer.

Webansicht MMS

Automatisches Keywording

Sie finden sich in Ihrer eigenen Bildersammlung nicht mehr zurecht? Sie haben aber auch keine Lust, Ihren vielen Bildern per Hand Schlagwörter zu geben? Dann nutzen Sie unsere Verschlagwortungs-Software! Es funktioniert ganz einfach: Sie geben der Software ein Bild und diese schlägt Ihnen dann passende Schlagwörter zu Ihrem Bild vor. Falls Sie noch nicht ganz mit den Schlagwörtern zufrieden sind, können Sie diese mithilfe der Software weiter verfeinern. So erhalten Sie in kürzester Zeit passende Schlagwörter zu Ihrer Bildersammlung!

Ansicht Keywording

Transparancy International

Transparency International hat auf der ganzen Welt Ortsverbände, die die Korruption in ihren Ländern analysieren. Das Team hat eng mit der Abteilung zusammen gearbeitet, die den Fluss von Geldern, die zur Vorsorge und Bekämpfung des Klimawandel investiert werden, verfolgen. Das Ergebnis ist ein Programm zum sammeln und präsentieren der herausgefundenen Information: Wer zahlt wem Geld? Wie viel Geld fließt? Wo verbleibt das Geld? Wer hat wem Rechenschaft abzulegen? Wo gibt es einen Verdacht auf Betrug?

Programmansicht

Digital Game Based Learning

Für das Masterprojekt „Digital Game Based Learning“ wurde ein Spielepaket konzipiert und entwickelt, welches in Hochschulen und Unternehmen eingesetzt werden kann. Ausgangsbasis  der Entwicklung war der Einsatz in einem Workshop-Setting zur Behandlung von Führungs- und Kommunikationsthemen. In dem realisierten Konzept interagieren mehrere Workshop-Teilnehmer mit- oder gegeneinander. Die erlebten Kommunikations- und Handlungsmuster können dann entsprechend durch die Teilnehmer diskutiert werden.

Logo Digital Game Based Learning

Interaktion mit Medienfassaden

Am „Forschungszentrum Kultur und Informatik“ (FKI), dem Neubau der HTW auf dem Campus Wilhelminenhof, entsteht Anfang 2013 die Medienfassade - mit insgesamt 24 Beamern, einer mehrere Quadratmeter großen LED-Fläche sowie zahlreichen, über die Außenwand verteilten LED-Spots. Eine Gruppe von Master-Studenten hat bereits im Wintersemester unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch an Konzepten und Prototypen gearbeitet, um die Möglichkeiten einer modernen Interaktion des neuartigen Mediums zu erkunden, insbesondere in Hinsicht auf den Standort und die damit verbundene Zielgruppe. Im weiteren Verlauf des Master-Projektes werden zwei konkrete Projekte umgesetzt, deren Konzepte auf der Showtime vorgestellt werden.

  • Infoscreen: Der Infoscreen dient als Plattform für die Darstellung von hochschulinternen News. Außerdem bietet er Gruppen aller Studiengänge ein Medium, um ihre studentischen und Forschungsprojekte zu Präsentieren. Des Weiteren sind Applikationen wie eine Mensa-Bewertung und ein Schwarzes Brett geplant.
  • Studimon: Studimon ist ein Zusammenspiel aus Browser- und Multiplayer-Live-Game, welches sich an alle Angehörigen der Hochschule richtet. Hier geht es darum, sich um ein persönliches virtuelles Haustier, das Studimon, zu kümmern und dieses zu trainieren. Die dadurch erworbenen Fähigkeiten aller Studimons eines Fachbereichs werden gebündelt. Während eines im Semester einmaligen Wettbewerbs vor der Medienfassade kann jeder Fachbereich beweisen, wie gut seine Studimons sind - und diese durch verschiedene Interaktionsformen live vor Ort unterstützen.
Ansicht Studimon

Game Programming

Einige Medieninformatik-Studierende kämpfen sich jedes Semester tapfer durch eine Zusammenarbeit mit dem Studiengang Game Design. Was sich selber wohl oft wie ein Adventure-Game anfühlt ist die realistische Simulation des Kampfgebiets, das sich auch in den Game Studios auf der ganzen Welt zwischen den Wünschen der Game Designer und der Analyse des Möglichen durch die Game Programmer entspinnt. Im Spannungsfeld von Selbstüberschätzung und Selbstaufgabe entstehen hier neue und kreative Ausdrucksmöglichkeiten des noch jungen, aber nicht mehr zu ignorierenden Mediums des Computerspiels.
In diesem Semester wurde an folgenden Projekten kooperiert:

Venatrix
Venatrix ist dein Spiel, wenn du auf actionreiche, packend inszenierte Abenteuer stehst – du spielst eine Jägerin, die die Fähigkeiten ihrer Beute in sich aufnehmen und für sich nutzen kann. Du brauchst ein paar scharfe Klauen, um dich zu verteidigen? Sauge einfach die DNA des richtigen Monsters auf und aktiviere deine neue Fähigkeit! Du musst immer deine Umgebung nutzen, um voran zu kommen. Der fremde Planet, auf dem du dich befindest, bietet dir dafür allerlei Möglichkeiten. Einige seiner Bewohner sind dir sogar friedlich gesinnt und können dir weiterhelfen. Aber Achtung: Es lauern auch Wesen auf dich, bei denen erst einmal nur die Flucht hilft – oder wie würdest du einen fünfzig Meter langen Sandwurm bekämpfen?
Das Spiel Venatrix verbindet harte Kämpfe, kleine Puzzles und rasante Renneinlagen zu einem flüssigen Spielerlebnis, das du dir nicht entgehen lassen solltest!
Venatrix wurde mit der Unity3D Engine realisiert.

Spheregame / Luna
Luna ist ein PvP Fantasy Beat’em Up, in dem zwei Kinder in Halloween-Kostümen auf einem frei begehbaren Planeten gegeneinander kämpfen. Um die kugelförmige Spielfläche kreist eine Sonne und teilt sie – gleich eines Tag/Nacht-Zyklus – in Realität und Traumwelt. Dies treibt eine Kernmechanik des Spiels an. Je nach Lichtzone wird der Spieler in die durch seine Verkleidung dargestellte Figur verwandelt, wodurch sich auch seine Kampfeigenschaften ändern. Zusätzlich verformen sich in der Traumwelt die Levelobjekte in ihre düsteren Gegenstücke.
Es richtet sich an Gelegenheitsspieler ab 12 Jahren und ist als Prototyp für den PC mit der Unity3D Engine umgesetzt.

Incursion
Incursion ist ein actiongeladenes Coop-Hack & Slay Spiel auf Basis des Unreal Development Kits. Gemäß dem Genre agieren hierbei zwei Spieler kooperativ mit der Spielwelt, die sich in einem postapokalyptischen Setting ansiedelt. In der vom Untergang vorheriger Zivilisationen gezeichneten Spielwelt, schlüpfen Spieler in die Rollen der beiden Hauptcharaktere: einem stolzen Krieger und einer flinken Diebin. Das ungleiche Geschwisterpaar verfolgt dabei nur ein Ziel: diese feindliche Welt zu durchqueren und sich ihren Gefahren zu stellen. Das Spiel wurde mit dem UDK umgesetzt.

Spielansicht Venatrix
Logo Luna
Spielansicht Incursion