Showtime im Wintersemester 2016/17

Die IMI-Showtime findet am Freitag, den 10.02.2017 ab 10:00 Uhr im WH H 001 (FKI-Gebäude H) statt. Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen!

Bacholor-Projekte

Master 2. Projektsemester

Master 1. Projektsemester

Gamification für Skill Hero

Gamification – Sofort denkt man an bunte Badges, wilde Challenges und Ranglisten, in denen jeder seinen Namen unter den Top-Ten wiederfinden möchte. Doch Gamification bedeutet viel mehr als virtuelle Preise abzuräumen. Die Skill Hero App dient der Steigerung des Lerntransfers. Um dies effektiv zu gestalten, müssen Frustrationen reduziert und positive Emotionen verstärkt werden. Eine Belohnung nach einem erfolgreich umgesetzten Lernziel kann Glücksgefühle auslösen, aber auch schon eine gute Benutzerführung beim digitalen Erstellen von Lernzielen kann positive Emotionen hervorrufen. Ebenso spielt die soziale Komponente eine große Rolle. Erfolge werden intensiviert, wenn man sie mit anderen teilen kann. Aus diesem Grund haben wir, neben der Optimierung der Lernzielerstellung, eine Möglichkeit entwickelt, um das soziale Umfeld des Nutzers zu integrieren und somit eine Steigerung des Lernfortschritts zu erzielen. Ebenso soll dies eine stetige, aktive App-Nutzung zur Folge haben. In enger Zusammenarbeit mit dem Skill Hero Team haben wir Konzepte und Prototypen entwickelt, diese bei einem UX-Testing mit Vertretern der Skill Hero Zielgruppe auf Herz und Nieren geprüft und weiterentwickelt. Zu guter Letzt haben wir mit dem Javascript-Framework React einen Prototypen der Skill Hero Webapp programmiert.

Online Staffing Tool

Staffing Tools gibt es wie Sand am Meer, doch keines davon ist auf die Bedürfnisse von IXDS zugeschnitten. Die Innovationsagentur wollte sich vom starren, auf vordefinierten Rollen basierenden Staffingprozess lösen, welcher zudem sehr komplex war.

Nach Gesprächen mit Projektleitern und Mitarbeitern erarbeiteten wir ein Konzept für ein Tool, welches Projekte in Tasks zerlegt und die Aufgabenzuteilung auf die Skills der Mitarbeiter ausweitet. Die Ausrichtung auf Skills ermöglicht ein Ranking von Fähigkeiten. Zusätzlich bietet es mit der Berücksichtigung von Interessen individuelles Entwicklungspotenzial für jeden Mitarbeiter.

Unser Tool unterscheidet sich von anderen Staffing Tools auch durch hohe Transparenz, Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit. Letztere wird insbesondere durch die Möglichkeit eines beidseitigen Staffings erreicht: Neben der herkömmlichen Buchung von Mitarbeitern auf Tasks durch den Project Owner, können sich die Mitarbeiter eigenständig für passende und interessante Tasks vorschlagen. Wir erarbeiteten ein Berechtigungskonzept und bildeten darauf Rollen für Administratoren, HR, Mitarbeiter und auch Freelancer ab.

Zur Implementierung nutzten wir den MEAN-Stack (MongoDB, Express, Angular 2, NodeJS), der es uns ermöglichte übergreifenden mit Javascript zu arbeiten

Eine neue Homepage für den Tierschutzverein

Das Tierheim in Berlin Hohenschönhausen ist eine Einrichtung, welche sich nicht nur um die                            
erfolgreiche Vermittlung von Tieren widmet sondern sich auch stark für den Tierschutz                        
einsetzt. Die komplette Einrichtung mit allen Unterorganisationen finanziert sich dabei                    
komplett aus Geld- und Sachspenden.
 
Die derzeitige Webseite wirkt sehr überladen, unstrukturiert und für den Internetbesucher                      
unübersichtlich. Um den Internetauftritt wieder attraktiver zu gestalten, wurde das Projekt                      
“Eine neue Homepage für den Tierschutzverein” gestartet. Dabei wurde darauf geachtet,                      
dass alle bisherigen Informationen übernommen werden und auch die Wartung der                      
Webseite deutlich vereinfacht wird. Der Besucher soll anhand der vielen selbsterklärenden                      
Icons intuitiv auf der Webseite surfen können.
 
Neben der Verbesserung der Usability lag der Fokus auf die zentrale Wartung. Bis dato gab                              
es mehrere Listen und Datenbanken, welche angepasst und gepflegt werden mussten.                      
Durch die zentrale Lösung und mit Hilfe von Wordpress befindet sich nun alles an einem Ort.
 
Interesse nach einem neuen Familienmitglied zu suchen? Fühlen Sie sich willkommen, die                        
moderne Tiervermittlung zu testen und mit etwas Glück finden Sie einen neuen Begleiter                          
für´s Leben.

Let's BOIL

Mit BOIL organisierst du deine Rezepte !
Speise Rezepte verschiedener Quellen über die Eingabe-Maske oder die Texterkennung in die App ein und nutze die unterschiedlichen Organisationsfunktionen um genau das Rezept aus deiner Sammlung zu finden, das du gerade suchst.
Durch die praktische Einkaufsliste wird auch die Vorbereitung aufs eigentliche Kochen erleichtert.

Außerdem ist BOIL durch hybride, webbasierte Entwicklung mittels Ionic 2 sowohl für Android als auch iOS verfügbar.

Du bist herzlich eingeladen, BOIL bei der Showtime selbst auszuprobieren!

Mobile Computing für die Organisation ambulanter Pflege

Durch die immer älter werdende Bevölkerung entsteht auch gleichermaßen ein immer größer werdender Bedarf an ambulanten und stationären Pflegediensten. Der Großteil der Pflegedienste nutzt derzeit Desktop-Systeme und die Dokumentation erfolgt hauptsächlich in Papierform. Der Einsatz mobiler Endgeräte eröffnet hier potenziell vielfältige Möglichkeiten der Prozessoptimierung und Qualitätssicherung. In unserem Projekt haben wir ein Konzept und einen Android-Prototypen entwickelt, um die Pflegekräfte bei der Verrichtung ihrer täglichen Aufgaben in der ambulanten Pflege zu unterstützen. Durch eine übersichtliche Darstellung der Tagesroute inklusive anstehender Aufgaben und der automatischen Dokumentation wird Zeit gespart und die Arbeitsqualität der Pflegekräfte erhöht. Zusätzlich wird nutzerspezifisches Erfahrungswissen bereitgestellt, um eine individuellere Betreuung der Klienten zu ermöglichen und die Zufriedenheit der Klienten in den Fokus der Pflege zu stellen.

VR Multi-Desk

In diesem Projekt haben wir uns mit der Verbindung zwischen
einem TUIO-Multitouch-Tisch und Virtual-Reality beschäftigt.

Entdeckt verschiedene Locations, Modelle und Minigames.
Einsteiger freundlich für jeden, der damit noch nichts zu tun hatte.
Am 10.02.2017 an unserem Stand bei der Showtime im Raum H 111-112.

Präsentiert von Keoma Trippner, Mark Piper, Johannes Vogt-Reimuth und Pascal Thurley

CITEPLAG

Citeplag ist das erste System, welches nicht nur mit Textvergleichen sondern
auch  durch  die  Analyse  von  Zitationsmustern  Plagiate  aufzeigt.  Dieser  neue
Ansatz  macht  es  möglich,  Dokumente  auch  sprachenunabhängig  zu
analysieren. Des Weiteren wird im Moment in Kooperation mit der Uni Konstanz
an der Erkennung von Ähnlichkeiten mathematischer Formeln geforscht. Deren
Visualisierung  wurde  im  Rahmen  des  Projektes  konzipiert  und  implementiert.
Zudem wurden die Text- und Zitationsalgorithmen in einer performanten Web
Applikation  visualisiert,  die  es  jedem  Nutzer  ermöglicht,  schnell  und  einfach
Dokumente auf Ähnlichkeiten zu überprüfen.

HABIT

Mit HABIT (“HTW: Another Barthel Image Tool”) können Benutzer lokal und
auch ohne bestehende Internetverbindung über Texteingaben nach Bildern
suchen. Die Applikation ist in der Lage, den Inhalt von Bildern mit der Hilfe
eines lokalen neuralen Netzwerks zu erkennen, was das Durchsuchen von
großen Bildergalerien ohne zuvor gesetzte Tags ermöglicht.
In der zweiten Praxisphase wurde die bestehende Implementierung der
Suchalgorithmen im Detail untersucht und signifikant verbessert, sodass diese
nun noch bessere Ergebnisse liefert. Gleichzeitig wurde die Leistung weiter
optimiert, wodurch es möglich wurde die Applikation auf Android-Geräten
lauffähig zu machen. Hierzu wurde eine App erstellt, welche sich auch über den
Google Play Store installieren lässt.
(Link zum Store: play.google.com/store/apps/details?
id=keywordsearch.com.habit)

Wissenschaftstheater

In Kooperation mit den Berliner Planetarien wurden neue Konzepte zur
Interaktion mit Besuchern im Medium Full-Dome evaluiert. Dabei ist ein
Framework herausgekommen, mit dem sich interaktive Inhalte über eine
Master-Client-Architektur über das Netzwerk an nicht planare Flächen
projizieren lassen. Das entwickelte Framework erweitert eine Game Engine und
beinhaltet neben der Technik Inhalte an Kuppelflächen projizieren zu können,
eine Projektionssimulation sowie zwei Anwendungen, um das Framework zu
demonstrieren.

Virtual Reality I/O

In der zweiten Projektphase wurden die verschiedenen Teilbereiche des
Projektes in ihrer Entwicklung weiter vorangetrieben. Mit Hilfe der
verschiedenen im Smartphone verbauten Sensoren (Magnetometer, Gyroskop,
Accelerometer) sowie des Touch Screen Inputs kann das Gerät als Controller in
der virtuellen Welt verwendet werden.
Zugang zu der mit Unity realisierten virtuellen 3D-Welt bietet die Oculus Rift.
Verschiedene Minispiele (z.B. Whack-A-Mole, Geisterbahn) stehen zum Testen
zur Verfügung und dienen als Machbarkeitsstudien für das Konzept des
Smartphone-Controllers.
Über Rotationsbewegungen und Multitouch-Eingaben auf dem Display kann der
User mit der virtuellen Welt interagieren. Dazu wird das Smartphone unter
Zuhilfenahme einer eigens entwickelten und individuell verstellbaren
Smartphone-Handhalterung an der Hand des Nutzers befestigt.
Da Smartphones in nahezu jedem Haushalt bereits vorhanden sind und die
Handhalterung aus einfachen Mitteln hergestellt werden kann, ist es Nutzern
daher möglich, den Controller ohne große finanzielle Investition selbst
nachzubauen.

Happening

Die heutige Kommunikation über das Internet verläuft häufig nach dem Server-
Client  Prinzip,  wobei  die  zentralen  Server  stetigen  Angriffen  ausgesetzt
werden. Dies kann zu Datendiebstahl und Überwachung führen. Die Motivation
unserer  Projektarbeit  ist  daher  diese  Kommunikationsform  aufzubrechen  und
Alternativen zu erkunden.  
Als  Kernstück  des  Projektes  soll  dabei  die  dezentrale  Kommunikation  mit
bestehenden  Technologien  untersucht  werden.  Hierbei  soll  durch  Funk-
Technologien  wie  zum  Beispiel  Bluetooth  ein  alternatives  mobiles  Netzwerk
entstehen,  was  durch  die  Teilnehmer  selbst  aktiv  gestaltet  wird.  Als
Kommunikationsgrundlage für eine solche dezentrale Lösung möchten wir auf
Smartphones zurückgreifen. Am Ende des Projekts soll ein SDK veröffentlicht
werden, welches als Grundlage für unterschiedliche Apps dienen soll.

ALIVE

Das 4-köpfige Team von ALIVE beschäftigt sich mit der Entwicklung von
virtuellen Haustieren. Diese Wesen haben unterschiedliche Bedürfnisse welche
durch verschiedene virtuelle Gegenstände und Aktionen beeinflusst werden
können. Die Erziehung erfolgt dabei mithilfe des Reinforcement-Learning
Algorithmus und der Bewertung des Benutzers. Dieser kann eine Vielzahl von
Eingabemethoden verwenden um über ein mobiles Endgerät mit seinem
Haustier zu kommunizieren.

Automatische Lehreinsatzplanung

An der HTW wird vor jedem Semester die "Lehreinsatzplannung" durchgeführt.
Dabei geben die Dozenten ihre Wunschtermine für die Lehre sowie Rhythmus
ihrer Veranstaltungen, Ausstattungsanforderungen etc. ein, und die Verwaltung
erstellt auf Basis dessen manuell den Stundenplan für das neue Semester. Da
die Eingabe der Dozenten in textueller Form erfolgt und insbesondere bei den
Terminwünschen der Dozenten häufig Kollisionen bestehen, ist es sehr
aufwendig, die Interessen und Anforderungen aller Beteiligten zu
berücksichtigen und einen konfliktfreien Plan zu erarbeiten.
In diesem Projekt soll eine Web-Anwendung entwickelt werden, mit der die
Dozenten ihre Wünsche und Anforderungen graphisch eingeben können, und
die automatisch einen "fast-optimalen" Plan berechnet. Dabei soll insbesondere
ein Konzept für die Benutzereingabe erarbeitet werden, und die Optimierung
durch randomisierte Algorithmen erfolgen.