Showtime und Projekte im Wintersemester 2019/20

Die IMI-Showtime - die Abschlusspräsentationen der Praxisprojekte der Studiengänge Bachelor und Master Internationale Medieninformatik - findet

am Freitag, den 31.1.2020 ab 10:00 Uhr im WH-H 001

Ab 10:00 Projektvorstellungen,
12:00-15:30 Messe mit Projektständen
(Campus Wilhelminenhof, Gebäude H, Raum 001) statt.

In diesem Semester gibt es 10 Projekte, 5 im Bachelor und 5 im Master, die unten auf der Seite beschrieben sind.

Studierende aller Semester und alle interessierten Gäste sind herzlich eingeladen!

 

 

Bachelorprojekte

B1: Anaphylaxie App - Implementierung einer mobilen App zur Verbesserung der Erstversorgung des allergischen Schocks bei Kindern

Betreuer_in: Olga Staudacher

Immer mehr Kinder in Deutschland leiden unter Nahrungsmittelallergien, für die noch keine Heilung möglich sind. Um erziehungsberechtigte und aufsichtspflichtige Personen bei der Behandlung der Allergien zu unterstützen, entwickeln wir in Zusammenarbeit mit der Charité Berlin eine mobile Applikation. Nach der Fertigstellung des Projektes soll diese in klinischen Studien getestet und dann als Arzneimittelprodukt zugelassen und über den App-Store angeboten werden.

B2: Dynamic Feature Voting - implement a loginless feature voting solution to support decisionfinding processes

Betreuer_in: Maximilian Thumfart

Feature Voting ist eine Web-Applikation die es Kunden und Mitarbeitern von thinkproject möglich macht aktiv über Änderungen und neue Features an ihren Softwareprojekten abzustimmen. Frei nach dem Motto "Let your customers be part of the product" lassen sich so Kundenwünsche besser bestimmen und umsetzen. Mit Hilfe von Analysewerkzeugen können Administratoren Stimmen von Mitarbeitern und Kunden unterscheiden und können zudem die geposteten Inhalte moderieren.

B3: AutoBrain: Game-basiertes Lernen individueller Inhalte

Betreuer_in: David Koschnick

Strukturiertes Auswendiglernen ist zum Standard in der Bildung diverser Fachgebiete geworden. Ob nun Informatik, Chemie oder Sprache, jede Disziplin enthält Modelle, Systeme oder Listen, die strikt nach einem Key:Value-Format vorgehen. Eine Schicht im OSI-Modell hat einen Namen, ein Element im Periodensystem hat ein Symbol und eine Vokabel hat eine Bedeutung. Selbst für den lernbegierigsten Schüler, Student oder Auszubildenden wird dieser Standard oft zur Qual und nicht selten mögen die Begriffe und Bedeutungen nicht im Kopf hängenbleiben wollen. Wir als Gruppe haben AutoBrain entwickelt, das gerade hier ansetzt und den User dazu motiviert weiterzulernen und die Inhalte durch Erfolgserlebnisse zu festigen. Dazu stellen wir eine Plattform für Individualität, sodass man jede Art von Lerninhalt durch einen Upload bei uns einprägen kann und keine Grenzen gesetzt sind. Der User spielt dafür im populären AutoChess Modus, eine Art virtuelles Schach bei dem die Spielfiguren rundenbasiert gegeneinander antreten. Grundstein hierfür ist der Lernerfolg. Je besser der User lernt und Inhalte richtig einander zu ordnet desto mehr und bessere Spielfiguren erhält er als Belohnung. Vor dem Kampf kann der User dann seine erlernten Spielfiguren auf seiner Seite des Schachbretts taktisch platzieren und danach liefern sich beide Parteien automatisch einen Schlagabtausch ab. Die Seite, die am Ende noch Spielfiguren übrig hat, gewinnt den Kampf und jener Spieler erhält Punkte. Ansporn für den Spieler weiterzulernen und sich konstant zu verbessern, um den Sieg über alle seiner Gegner davon zu tragen. Learning while Gaming, das ist unsere Devise.

B4: Stråy - Survive yourself - A Game for $100

Betreuer_in: David Strippgen

Stråy is an explorative top-down survival game, where you take the role of a wolf stranded on a lonely island. You will have to hold your ground against predators, environmental conditions and other obstacles the island is facing you with. But don't let yourself be fooled: The permanent threat of starvation, thirst and hostile encounters won't be the only thing you have to worry about … - Immerse yourself in a beautiful low-poly world with many things to explore and learn.

B5: Elektronische "Führerscheinverwaltung"- Konzeption und Implementierung einer mobilen Anwendungen, mit der Führerscheine (z.B. Kfz Führerschein, Pilotenschein, Segelschein) verwaltet und geprüft werden können.

Betreuer_in: Malgorzata Mochól

Konzeption und Implementierung mobiler Anwendung, mit der Führerscheine (z.B. Kfz Führerschein, Pilotenschein, Segelschein) verwaltet und geprüft werden können.  Kern des Projekts ist eine zweiseitige mobile Anwendung: Die Seite des Führerscheinbesitzers, in der die Führerscheindaten verwaltet werden und einer zweiten Seite, mit der die Führerscheine geprüft werden können (z.B. durch einen Polizisten). Dazu werden die benötigten Daten zwischen den Anwendungen mittels eines QR-Codes ausgetauscht. Neben Führerscheindaten enthält dieser Code auch die temporäre Zugangsberechtigung zu bestimmten zentral gespeicherten Führerscheindaten des Nutzers, so dass z.B. auch eine kürzlich erlassene Führerscheinsperre bei der Prüfung erkannt werden kann. Das Projekt soll anschaulich zeigen, wie die Digitalisierung im Bereich Führerscheine vorangetrieben werden kann.

Masterprojekte

M1: IN_VISIBLE Prototype - Contextual and System Design for a Community Prototype

Betreuer_in: Barne Kleinen, Dr. Kamalanetra AJ C Hung, René_ Hornstein

<i>When we are denied expressing our identity and participating in education we become invisible.</i>

Für das IN_VISIBLE Projekt von Kamalanetra AJ C Hung haben die Studierenden des Studiengangs Internationale Medieninformatik im Rahmen des Semesterprojekts in enger Zusammenarbeit mit René_ Rain Hornstein und Kamalanetra einen Prototypen entwickelt. Mit Hilfe von Techniken des Contextual Designs wurden Anforderungen erhoben, welche in der Ausarbeitung eines React Frontends mit einer Leaflet Karte, eines Spring Micro-Service (Java) Backends und MongoDB als Datenbank umgesetzt wurden.

IN_VISIBLE ist ein Projekt in dessen Kern ein interaktives Visualisierungstool steht, welches die sich verändernde Landschaft des Zugangs, der Inklusion und der Ausgrenzung aus akademischen Bildungseinrichtungen für Transgender-Communities aufzeigt. Das Tool bietet die Möglichkeit trans*, intergeschlechtlichen und nicht-binären (TIN) Menschen positive und negative Erfahrungen aus öffentlichen Einrichtungen auszutauschen und diese mit Hinblick auf deren TIN-Freundlichkeit zu bewerten. Ziel des Projekts ist es, die Sichtbarkeit diskriminierender und ungerechter Behandlung von TIN-Menschen zu erhöhen und auf die Institutionen zurückzuführen, aber auch eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen für die TIN-Community zu schaffen.

M2: YouCan - Entwicklung und Evaluation einer Anwendung für chronisch kranke Jugendliche in Kooperation mit der FU Berlin und der Charité Berlin

Betreuer_in: David Koschnick

In der heutigen Zeit gibt es immer mehr chronische Erkrankungen. Betroffen sind dabei nicht mehr nur ältere Menschen, sondern zunehmend auch Kinder und Jugendliche. In einem gemeinsamen Projekt mit der FU Berlin und der Charité wird derzeit dazu geforscht, wie Jugendliche mit einer chronischen Erkrankung, zunächst speziell Jugendliche mit einer Krebserkrankung, mithilfe von digitalen Anwendungen im Umgang mit ihrer Erkrankung unterstützt werden können und ob durch den Einsatz solcher Anwendungen eine Verbesserung der Krankheitsbewältigung erzielt werden kann. Im Rahmen des Projekts wurde mit Vue und DJango eine progressive WebApp für Jugendliche mit einer Krebserkrankung entwickelt. Das Konzept der App orientiert sich an dem bewährten Konzept der Mutperlen der deutschen Kinderkrebsstiftung. Zu Beginn ihrer Krebstherapie erhalten die Kinder und Jugendlichen eine Mutperlen-Kette, bei der mit jeder Behandlung eine Perle hinzu kommt. Die Mutperlen bieten so eine gute Möglichkeit für die PatientInnen, sich mit ihrer Erkrankung bewusst auseinanderzusetzen. Teilweise finden die jugendlichen PatientInnen die Mutperlen-Kette jedoch „zu kindisch“ und „zu uncool“. An diesem Punkt setzt die App YouCan! an. YouCan! bringt das Konzept der Mutperlen in eine für Jugendliche ansprechendere Form, angelehnt an eine Berglandschaft, welche die Höhen und Tiefen der individuellen Krebstherapie der Jugendlichen abbildet. Zentrale Funktionalitäten sind hierbei eine individuelle Dokumentation des Krankheitsverlaufs, ein Chat zum Austausch mit anderen betroffenen Jugendlichen, psychoedukative Inhalte sowie ein Jump’n’Run Spiel, in dem die individuelle Krankheitsgeschichte spielerisch verarbeitet werden kann. Beim Anlegen neuer Ereignisse (z.B. Chemotherapie, Besuch von Freunden) können die Jugendlichen verschiedene Medieninhalte hinzuzufügen, ihre individuelle Stimmung bei dem Ereignis eintragen und angeben, wie schwer das jeweilige Ereignis für sie war, wodurch sie einen bewussteren Umgang mit ihrer Erkrankung entwickeln. Mithilfe von YouCan! wird der individuelle Krankheitsverlauf von Jugendlichen mit einer Krebserkrankung reflektierbar und sogar spielbar und somit erlebbar gemacht.

M3: AdaPiano - Adaptive Schwierigkeitsanpassung in (spielerischen) Lernanwendungen

Betreuer_in: André Selmanagić / Florian Gnadlinger

AdaPiano ist eine interaktive Lernumgebung, mit der du an deinem MIDI-Keyboard Klavierspielen lernst. Egal, ob du zum ersten Mal am Klavier sitzt oder bereits Erfahrung mitbringst, AdaPiano passt sich mittels Reinforcement Learning adaptiv deinen Fähigkeiten an. So werden Langeweile und Überforderung vermieden und du bleibst im idealen Lernfluss. Lerne spielerisch gesamte Songs oder verbessere gezielt deine Technik.

M4: Hiking4Nerds - Automatische Rundwanderroutenerstellung mit OpenStreetMaps

Betreuer_in: Tobias Lenz

Wander-Apps gibt es viele, doch fast alle haben sie gemein, dass sie von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt führen. Was aber, wenn der Startpunkt gleichzeitig auch der Zielpunkt sein soll?
Hiking4Nerds löst genau dieses Problem ohne sich auf der Stelle bewegen oder im Kreis drehen zu müssen
Diese App bietet euch die Möglichkeit, von eurem aktuellen Standort oder für einen beliebig ausgewählten Start-/Zielpunkt, einen Rundwanderweg ermitteln zu lassen.
Ihr könnt die Distanz der Route und den Anspruch an das Höhenlevel wählen, aber auch interessante Wegpunkte wie z.B. Sehenswürdigkeiten in die Routenberechnung mit einfließen lassen.
Einmal unterwegs, wird euch die schon zurückgelegte Strecke visuell kenntlich gemacht, ihr habt jederzeit die Möglichkeit euch das routenspezifische Höhenprofil anzeigen zu lassen und euren individuellen Wanderweg mit Freunden zu teilen.

Wandern at its best!

M5: Q-Wiki - Wikidata Games Part II

Betreuer_in: David Strippgen

Q-Wiki is a strategy game for two players. It is designed for mobile devices (Android). The aim of the game is to conquer as much territory as you can in a limited time. Conquering areas is achieved by playing mini games, where one has to e.g. answer questions or do other knowledge-related stuff. Q-Wiki pulls its data directly from wikidata. So for winning the game you need to have a good knowledge in a number of different categories. Not only archaic book knowledge, but also knowldege of recent events, since Q-Wiki is always up to date.

Do you have what it takes to conquer the map?